Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü
Beschreibung

Produktinformationen "STAN Release Onnex Resistance Heavy Metal M"

STAN OnneX Resistance Heavy Metal

Widerstands-Release ohne Auslöser · Körper aus poliertem Messing · mehr Eigengewicht in der Zughand · fünf Griffgrößen

Diese Ausführung

Du siehst hier die Ausführung Größe M. Die übrigen Angaben auf dieser Seite gelten für die gesamte Modellreihe.

Ausführung Größe M
Unterscheidet sich in Griffgröße

Über das OnneX Resistance Heavy Metal

Der OnneX Resistance löst ohne Trigger aus: Er kommt, sobald Du über den eingestellten Zugwiderstand hinaus durchziehst. Diese Ausführung trägt den Zusatz Heavy Metal und unterscheidet sich vom Standardmodell durch den Körper aus poliertem Messing. Das höhere Eigengewicht beruhigt die Zughand und macht das Release nach Herstellerangaben fehlerverzeihender.

Gerade beim Widerstands-Release lohnt sich diese Masse. Weil die Auslösung allein aus dem gleichmäßigen Weiterziehen entsteht, wirkt sich jede Unruhe in der Hand direkt auf den Auslösezeitpunkt aus. Dazu kommt das überarbeitete Sperrsystem der OnneX-Reihe, das die Auslöseschwelle nach Herstellerangaben von Schuss zu Schuss konstanter hält.

Alle OnneX-Modelle teilen sich denselben Griffkörper, dieselbe Hakenposition und denselben Treffpunkt. Wechselst Du vom Daumen- auf das Hinge- oder Widerstands-Release, bleiben Ankerpunkt und Peep-Höhe gleich — Du musst Dein Schussbild nicht neu lernen. STAN baut Releases seit über 50 Jahren; die OnneX-Reihe ist die Zusammenfassung dieser Erfahrung auf einer gemeinsamen Plattform.


Schlüsseleigenschaften

AUSLÖSUNG
Widerstand
Kein Trigger: Das Release löst beim Durchziehen aus.
KÖRPER
Poliertes Messing
Mehr Masse als beim Standardmodell, ruhiger in der Zughand.
SPERRSYSTEM
Neu überarbeitet
Hält die Auslöseschwelle nach Herstellerangaben konstant.
GRÖSSEN
S, M, L, XL, XXL
Fünf Griffgrößen, dazu zwei Barrel-Größen im Lieferumfang.

Konstruktion & Besonderheiten

Heavy-Metal-Körper: Der Messingkörper bringt spürbar mehr Gewicht in die Zughand. Nach Herstellerangaben liegt das Release dadurch ruhiger und verzeiht kleine Unsauberkeiten im Durchzug eher als die leichte Ausführung.
Auslösung nur über Zugkraft: Es gibt nichts zu drücken. Du baust Zug auf, ziehst durch, der Schuss löst sich. Das nimmt dem Kopf die Möglichkeit, den Auslösezeitpunkt vorwegzunehmen.
Loop Retainer: Der Retainer hält das Release an der D-Schlaufe, auch wenn Du die Hand öffnest. Am Pfosten oder auf dem Parcours bedeutet das: kein Release, das im Gras liegt, und kein Suchen zwischen zwei Passen.
Modularer Körper: Über eine einzige Linsenkopfschraube und einen 5/64″-Inbus stellst Du das Release von zwei auf drei oder vier Finger um. Damit findest Du die Handhaltung, in der Deine Finger entspannt bleiben, statt Dich an ein festes Format zu gewöhnen.
Barrels und Aufsätze im Set: Drei- und Vier-Finger-Aufsatz, ein großer und ein kleiner Barrel sowie zwei Barrel-Verlängerungen liegen bei — genug Spielraum, um Handgröße und Fingerlage exakt einzustellen.
STAN Trainer Lock: Damit übst Du den Auslösevorgang trocken, ohne dass das Release tatsächlich schießt. Ideal für Formtraining zu Hause und für Schützen, die an einem sauberen Durchziehen arbeiten.

Technische Daten

Hersteller STAN Outdoors (Stanislawski)
Typ Handgehaltenes Widerstands-Release (Resistance)
Plattform OnneX – gemeinsamer Griff mit Thumb und Hinge
Ausführung Heavy Metal, poliertes Messing
Auslösung Über Zugwiderstand, ohne Trigger
Fingerkonfiguration 2, 3 oder 4 Finger, Umbau mit 5/64″-Inbus
Griffgrößen Small, Medium, Large, X-Large, XX-Large
Lieferumfang 3- und 4-Finger-Aufsatz, großer und kleiner Barrel, zwei Barrel-Verlängerungen

Für wen ist das OnneX Resistance Heavy Metal geeignet?

Turnierschützen mit Widerstands-Release: die zusätzliche Masse in der Zughand bewusst als Beruhigung einsetzen wollen.
Schützen mit Auslöseproblemen: die den bewussten Schussbefehl abtrainieren und stattdessen sauber durchziehen lernen wollen.
Besitzer weiterer OnneX-Modelle: die zwischen Daumen-, Hinge- und Widerstandsauslösung wechseln, ohne Ankerpunkt und Peep-Höhe anzufassen.

Angaben gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR):
Hersteller/Importeur: Stanislawski