Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü
Beschreibung

Produktinformationen "Scott Archery Release Select Medium"

Scott Archery Select

Handheld-Back-Tension-Release · Internal Moon Locking · wechselbare 3- und 4-Finger-Aufsätze.

Diese Ausführung

Du siehst hier die Ausführung Größe Medium. Die übrigen Angaben auf dieser Seite gelten für die gesamte Modellreihe.

Ausführung Größe Medium
Unterscheidet sich in Größe des Releasekörpers

Über das Scott Select

Ein Back-Tension-Release löst nicht auf Knopfdruck, sondern durch die Drehung im Handgelenk und den Rückenzug. Genau das ist der Punkt: Der Schuss bricht überraschend, ein bewusstes Auslösen entfällt und damit auch der Reflex, im Moment des Lösens zu reißen. Wer sauber am Zielvorgang arbeiten will, kommt an dieser Bauart schwer vorbei — sie ist zugleich das Werkzeug, mit dem sich ein Target-Panik-Problem systematisch abtrainieren lässt.

Das Select ist Scotts Interpretation davon, ausgelegt auf Feinabstimmung. Kern ist ein Internal-Moon-Locking-Design, mit dem sich das Auslöseverhalten in kleinen Schritten festlegen lässt. Travel und Klicklänge sind mikroverstellbar, der Aufsatz lässt sich innerhalb von 50 Grad in die Position drehen, die zu Deiner Hand passt — und mit den beiliegenden Wechselaufsätzen kannst Du zwischen Drei- und Vierfinger-Haltung wechseln, ohne ein zweites Release kaufen zu müssen.


Schlüsseleigenschaften

AUSLÖSUNG
Back Tension
Kein Auslöseknopf: Der Schuss kommt über Rotation und Rückenzug — die Basis für einen überraschenden Schuss.
MECHANIK
Internal Moon Locking
Die Verriegelung sitzt im Gehäuse und erlaubt sehr feine Abstufungen des Auslösepunkts.
ANPASSUNG
50 Grad Verstellbereich
Der Aufsatz lässt sich verdrehen, bis Handstellung und Ankerpunkt zusammenpassen.
AUFSÄTZE
3 und 4 Finger
Beide Varianten liegen bei. Du kannst die Haltung wechseln, ohne das Release zu tauschen.

Konstruktion & Besonderheiten

Mikroverstellbarer Travel: Der Weg bis zum Auslösen lässt sich in feinen Schritten verändern. Kurzer Travel bedeutet schnelleres Lösen, längerer Travel gibt Dir mehr Zeit im Zielvorgang — beides hat seine Berechtigung, je nach Trainingsstand.
Mikroverstellbare Klicklänge: Der Klick ist Dein akustisches Signal kurz vor dem Schuss. Wie lange er vorher kommt, kannst Du einstellen — oder zunächst ohne ihn arbeiten, wenn Du das Antizipieren vermeiden willst.
Daumenauflage zum Ausziehen: Ein Back-Tension-Release ohne Sicherung sauber auszuziehen, ist Übungssache. Der Thumb Peg gibt Dir dabei einen definierten Kontaktpunkt, ohne dass Du die Auslösung beeinflusst.
Aluminiumgehäuse mit gefrästen Rillen: Der Griff ist aus leichtem Aluminium gearbeitet, die eingefrästen Rillen geben auch mit feuchten Fingern Halt. Das Release soll in der Hand liegen, nicht in ihr wandern.
Zwei Größen: Das Select gibt es in Medium und Large. Die Größe entscheidet über die Fingerabstände — wähle sie nach Handgröße, nicht nach Gefühl beim ersten Anfassen.

Technische Daten

Hersteller Scott Archery
Typ Handheld-Release, Back Tension (Hinge)
Mechanik Internal Moon Locking Design
Verstellbereich Aufsatz 50 Grad
Einstellungen Travel verstellbar und mikroverstellbar, Klicklänge mikroverstellbar
Material Aluminium, Griff mit gefrästen Rillen
Größen Medium, Large
Lieferumfang Release mit Daumenauflage, wechselbare Aufsätze für 3 und 4 Finger

Für wen ist das Select geeignet?

Compound-Turnierschützen: Wer im Ziel ruhig arbeiten und den Schuss nicht selbst auslösen will, findet hier ein Release, das sich exakt auf die eigene Schussfolge einstellen lässt.
Umsteiger vom Handgelenk-Release: Die Wechselaufsätze für drei und vier Finger machen den Umstieg leichter, weil Du die Handhaltung ausprobieren kannst, statt sie kaufen zu müssen.
Schützen, die an der Schussauslösung arbeiten: Bei Zielangst oder frühem Auslösen ist ein Back-Tension-Release das übliche Trainingswerkzeug. Lass Dich beim Einstellen begleiten — die ersten Schuss gehören an die kurze Distanz und ins Blanke.

Angaben gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR):
Hersteller/Importeur: Scott Archery