Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü
Beschreibung

Produktinformationen "Focus Stabilizer Performance Short 10""

Focus Stabilizer Performance Short

Kurzstab der Performance-Serie · Carbon · 10 und 12 Zoll · für Seiten- und Rückstange.

Diese Ausführung

Du siehst hier die Ausführung 10 Zoll. Die übrigen Angaben auf dieser Seite gelten für die gesamte Modellreihe.

Ausführung 10 Zoll
Unterscheidet sich in Stablänge 10 oder 12 Zoll

Über diesen Stabilisator

Der Kurzstab arbeitet anders als der Langstab. Er zeigt nicht nach vorn, sondern zur Seite oder nach hinten, und seine Aufgabe ist nicht in erster Linie Ruhe im Zielbild, sondern Balance: Er gleicht das Gewicht aus, das Visier, Klicker und Langstab auf einer Seite des Bogens erzeugen, und bestimmt mit, wie der Bogen nach dem Lösen kippt. Richtig eingestellt steht Dein Bogen im Vollauszug von selbst senkrecht — Du musst ihn nicht halten.

Nach Herstellerangaben verbindet die Performance-Serie hochwertiges Carbon mit Stabilität und geringem Gewicht und bietet gute Dämpfungseigenschaften. Für den Kurzstab hebt der Hersteller zusätzlich die einfache Montage hervor: aufschrauben, ausrichten, schießen.

Angeboten wird die Short-Ausführung im Fachhandel in 10 und 12 Zoll. Beim Kurzstab entscheidet die Länge vor allem darüber, wie viel Ausgleich Du bekommst, ohne zusätzliche Gewichte anzuhängen — eine längere Seitenstange wirkt bei gleichem Kopfgewicht deutlich stärker als eine kurze. Gewichte und Dämpfer der Performance-Serie sind eigene Artikel und gehören nicht zum Lieferumfang.


Schlüsseleigenschaften

BAUART
Kurzstab
Für Seiten- oder Rückstange — zuständig für die Balance.
LÄNGEN
10 und 12″
Bestimmt, wie stark der Ausgleich bei gleichem Gewicht wirkt.
MATERIAL
Carbon
Stabil und leicht, nach Herstellerangaben mit guter Dämpfung.
MONTAGE
Einfach aufzuschrauben
Schnell umgebaut, wenn Du Setups vergleichst.

Konstruktion & Besonderheiten

Carbon-Aufbau: Nach Herstellerangaben vereint das Carbon-Material Stabilität und geringes Gewicht — am Hebelende zählt jedes Gramm, das Du nicht gezielt gesetzt hast, gegen Dich.
Zwei Baulängen: 10 und 12 Zoll. Die längere Stange erzeugt bei identischem Kopfgewicht mehr Ausgleichsmoment — wenn Dir also Wirkung fehlt, ist die Länge oft der bessere Hebel als noch ein Gewicht.
Dämpfungseigenschaften: Der Hersteller nennt für die Short-Ausführung ausdrücklich präzise Ausgewogenheit und gute Dämpfung.
Gewichte separat: Gewichte und Dämpfer der Performance-Serie werden als eigene Artikel geführt. Rechne sie bei einem Neuaufbau mit ein.
Standardgewinde: Über das im Bogensport übliche 5/16″-24-Gewinde kombinierbar mit V-Bar, Verlängerungen, Dämpfern und Gewichten.

Technische Daten

Hersteller Focus Archery
Modell Stabilizer Performance Short
Bauart Kurzstab (Seiten- oder Rückstange)
Längen 10″ und 12″ (Händlerangabe)
Material Carbon (Herstellerangabe)
Zubehör Gewichte und Dämpfer der Performance-Serie separat erhältlich
Gewinde 5/16″-24, im Bogensport übliches Stabilisatorgewinde

Für wen ist der Performance Short geeignet?

Ergänzung zum Langstab: Wenn der Bogen vorn schon ruhig steht, aber im Auszug zur Seite kippt, fehlt der Ausgleich hinten oder seitlich.
Blankbogen und kompakte Setups: Als kurze Rückstange oder einzelnes Gegengewicht, wo ein volles System zu viel wäre.
Wer seine Balance sucht: Mit 10 und 12 Zoll hast Du zwei klar unterscheidbare Stufen, um den Ausgleich schrittweise anzupassen.

Angaben gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR):
Hersteller/Importeur: Focus