Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü
Beschreibung

Produktinformationen "Flex Archery Flex Tringer Rot"

Flex Archery Flex Tringer Spannschnur

Spannhilfe für Recurve- und traditionelle Bögen · rutschfeste Aufnahmen · längenverstellbar.

Diese Ausführung

Du siehst hier die Ausführung Rot. Die übrigen Angaben auf dieser Seite gelten für die gesamte Modellreihe.

Ausführung Rot
Unterscheidet sich in Farbe

Über den Flex Tringer

Der Flex Tringer ist eine Spannschnur – das Werkzeug, mit dem Du Deinen Bogen auf- und abspannst, ohne ihn dabei zu verdrehen. Die Schnur bekommt an beiden Enden eine Aufnahme, die über die Wurfarmenden gesetzt wird. Du stellst Dich auf die Schnur, ziehst den Bogen am Mittelteil nach oben und schiebst die Sehnenschlaufe in Ruhe in die Nut. Die Kraft verteilt sich dabei gleichmäßig auf beide Wurfarme.

Warum das keine Spielerei ist: Die verbreitete „Step-Through“-Methode, bei der man den Bogen mit dem Bein durchsteckt und verdreht, ist der schnellste Weg, einen Wurfarm zu verziehen oder zu delaminieren. Bei modernen Recurve-Wurfarmen mit Carbon-Anteil ist sie schlicht tabu – und selbst bei robusten Holzbögen ist sie ein Risiko, das kein Schütze eingehen muss. Der Flex Tringer arbeitet mit Kunststoff-Kontaktstücken, die an den Wurfarmen greifen, ohne abzurutschen, und sich in der Breite an unterschiedliche Wurfarme anpassen. Die kräftige Schnur lässt sich zügig auf die passende Länge einstellen. Für Langbögen mit sehr schmalen Wurfarmen ist die Spannschnur nach Herstellerangaben nur bedingt geeignet.


Schlüsseleigenschaften

AUFNAHMEN
Rutschfest
Die Kontaktstücke greifen an den Wurfarmenden, ohne wegzurutschen.
LÄNGE
Verstellbar
Schnell auf Körpergröße und Bogenlänge angepasst.
SCHONUNG
Kein Verwinden
Beide Wurfarme werden gleichmäßig belastet – kein seitlicher Zwang.

Konstruktion & Besonderheiten

Kunststoff-Kontaktstücke: Sie passen sich der Wurfarmbreite an und sitzen durch ihre Oberflächenstruktur fest. Genau daran entscheidet sich, ob eine Spannschnur Vertrauen verdient.
Kraft- und materialschonend: Der Bogen wird gerade gebogen, nicht verdreht. Das schützt Wurfarme, Verleimung und – bei Takedown-Bögen – die Wurfarmtaschen.
Beide Hände frei für die Sehne: Weil die Schnur die Wurfarme hält, kannst Du die Schlaufe sauber in die Nut setzen und danach kontrollieren, ob sie richtig sitzt.
Grenze beachten: Für Langbögen mit sehr schmalen Wurfarmen ist die Spannschnur nach Herstellerangaben nur bedingt geeignet – dort greift die Aufnahme nicht sicher genug.

Technische Daten

Hersteller Flex Archery
Modell Flex Tringer
Typ Spannschnur / Spannhilfe
Aufnahmen Kunststoff-Kontaktstücke, passen sich der Wurfarmbreite an
Länge verstellbar
Geeignet für Recurve- und traditionelle Bögen; für Langbögen mit sehr schmalen Wurfarmen nur bedingt
Farbe zufällig

Für wen ist der Flex Tringer geeignet?

Jeden Recurveschützen: Eine Spannschnur gehört zur Grundausstattung, nicht ins Zubehörregal. Sie ist die günstigste Versicherung gegen einen verzogenen Wurfarm.
Traditionelle Schützen mit Jagdrecurve: Auch Holzbögen danken es Dir, wenn sie nicht bei jedem Aufspannen verdreht werden.
Vereine und Trainer: Robuste, einfach erklärte Bedienung – ideal, um Einsteigern das Auf- und Abspannen von Anfang an richtig beizubringen.

Angaben gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR):
Hersteller/Importeur: Flex Archery