Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü
Beschreibung

Produktinformationen "Black Eagle Shaft Carbon Traditional Vintage .005" 500"

Black Eagle Vintage · Rohschaft in Holzmaserung

Unbefiederter Carbonschaft der 19er Serie im Standarddurchmesser · Duracoat-Holzmaserung · 34″ Rohlänge · Nocke und Alu-Insert im Lieferumfang

Diese Ausführung

Du siehst hier die Ausführung Spine 500. Die übrigen Angaben auf dieser Seite gelten für die gesamte Modellreihe.

Ausführung Spine 500
Unterscheidet sich in der Spinewert des Rohschafts

Über den Vintage Rohschaft

Der Vintage ist der Holzoptik-Schaft im gewohnten Standarddurchmesser – und diese Ausführung bekommst Du unbefiedert, damit Du den Pfeil von Grund auf selbst aufbaust. Die Nocke ist montiert, das Aluminium-Insert liegt bei, alles Weitere entscheidest Du: Länge, Federn, Fluchtwinkel, Cresting und Spitzengewicht.

Mit .244″ Innendurchmesser liegt der Vintage im klassischen 19er-Format. Das ist der praktische Unterschied zum schlanken Instinct: Du bleibst bei den Komponenten, die Du ohnehin hast, kannst über schwere Messing-Inserts viel Frontgewicht aufbauen und arbeitest mit 5/16″-Feldspitzen, wie sie der Hersteller für diese Schaftklasse empfiehlt. Die Duracoat-Holzmaserung liegt als Beschichtung auf dem Carbon und ist ausdrücklich dafür gemacht, dass Du sie befiederst und crestest – auch mehrfach.


Schlüsseleigenschaften

Serie
19er Serie, Standarddurchmesser
Innendurchmesser .244″ – nimmt gängige Komponenten dieser Klasse auf.
Lieferzustand
Unbefiedert
Standard-Nocke (montiert) und Aluminium-Insert mit 15 Grain (liegt bei) sind im Lieferumfang.
Oberfläche
Duracoat-Holzmaserung
Für Cresting und mehrfaches Neubefiedern ausgelegt.
Länge
34″ Rohlänge
Auch bei langem Auszug bleibt Reserve zum Kürzen.

Konstruktion & Besonderheiten

Standardmaß statt Mikroschaft: Der größere Durchmesser bringt bei gleichem Spine mehr Wandstärke. Auf dem Parcours, wo auch mal ein Ast dazwischenkommt, ist das die haltbarere Bauform.
Frontgewicht über das Insert: Weil der Schaft innen groß genug ist, kannst Du das 15-Grain-Alu-Insert gegen ein Messing-Insert tauschen und den FOC damit deutlich anheben – ohne die Spitze zu wechseln.
Duracoat-Overlay: Die Holzmaserung ist keine Folie, sondern eine Beschichtung. Sie hält dem Abziehen alter Federn stand, sodass derselbe Schaft mehrere Aufbauten übersteht.
Sortiert und spine-gematcht: Nach Herstellerangaben werden die Schäfte auf Geradheit, Spine und Gewicht sortiert, bevor sie in den Satz gehen – das ist die Basis jeder sauberen Abstimmung.
5/16″-Spitzen: Der Hersteller empfiehlt für den Vintage Feldspitzen in 5/16″. Damit sitzt der Übergang von Spitze zu Schaft bündig, ohne Absatz, an dem die Scheibe hängen bleibt.
34″ Rohlänge: Miss Deinen Auszug, plane den Überstand über die Auflage ein und kürze erst danach – der Spine wird mit jedem Zoll steifer.

Technische Daten

Hersteller Black Eagle Arrows
Artikeltyp Rohschaft, unbefiedert
Serie 19er Serie, Standarddurchmesser
Material 100 % Carbon mit Duracoat-Holzmaserung
Geradheit .005″ oder besser
Gewichtstoleranz ±1 Grain
Schaftlänge 34″ (unbeschnitten)
Innendurchmesser .244″ über alle Spines
Spine 350 Außendurchmesser .303″ · 9,8 GPI
Spine 400 Außendurchmesser .301″ · 9,2 GPI
Spine 500 Außendurchmesser .297″ · 8,5 GPI
Spine 600 Außendurchmesser .293″ · 7,9 GPI
Nocke Black Eagle Standard-Nocke, Flo Red, 8 Grain (montiert)
Insert Aluminium, 15 Grain (liegt bei)
Empfohlene Spitze 5/16″ Feldspitze (Herstellerempfehlung)

Lieferumfang

Schäfte: Vintage-Rohschäfte im gewählten Spine, Länge 34″.
Im Lieferumfang: Black Eagle Standard-Nocke in Flo Red mit 8 Grain (montiert) und Aluminium-Insert mit 15 Grain (liegt bei).
Separat nötig: Federn oder Vanes, Klebstoff, gegebenenfalls Cresting-Farbe sowie Spitzen in 5/16″.

Für wen ist der Vintage Rohschaft geeignet?

Selbstbauer mit traditionellem Anspruch: Holzoptik, freie Federwahl und eine Fläche, die Cresting annimmt – mehr Ausgangsmaterial braucht ein Traditionspfeil nicht.
Schützen, die beim Standarddurchmesser bleiben: Vorhandene Inserts, Nocken und Spitzen der .245er-Klasse passen weiter, Du musst nichts umrüsten.
Wer mit dem FOC arbeitet: Der große Innendurchmesser lässt schwere Messing-Inserts zu – damit steuerst Du das Frontgewicht in großen Schritten.

Angaben gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR):
Hersteller/Importeur: Black Eagle