Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü
Beschreibung

Produktinformationen "Arc Systeme Button Pro Magnetic 5/16 Black"

Arc Systeme Button Pro Magnetic 5/16

Magnet-Button für Recurve · 28–45 lbs · Kolbenführung auf 1/100 mm kalibriert

Diese Ausführung

Du siehst hier die Ausführung Black. Die übrigen Angaben auf dieser Seite gelten für die gesamte Modellreihe.

Ausführung Black
Unterscheidet sich in Farbe des Buttons

Über den Pro Magnetic Button

Der Pro Magnetic von Arc Systeme ersetzt die Druckfeder eines klassischen Buttons durch Magnete. Der Unterschied ist kein Marketing-Detail, sondern eine andere Kennlinie: Eine Feder wird beim Einfedern progressiv härter und reibt dabei an der Führung, ein Magnetsystem arbeitet gleichmäßiger und ohne diese Reibung. Für Dich heißt das, dass der Pfeil beim Lösen immer denselben seitlichen Widerstand vorfindet — und dass sich die Härte in feineren Stufen einstellen lässt, als eine Feder es zulässt.

Der zweite Punkt ist die Fertigung: Die Kolbenführung ist nach Herstellerangaben bis auf 1/100 mm kalibriert. Ein Kolben, der in seiner Bohrung kippelt, gibt bei jedem Schuss eine leicht andere Antwort auf denselben Pfeil — genau das sind die Ausreißer, die man dem Schützen zuschreibt und die in Wahrheit aus dem Button kommen. Die Härteeinstellung erfolgt am Drehkopf, ohne dass Du den Button zerlegen oder vom Bogen nehmen musst. Der Arbeitsbereich liegt bei Zuggewichten zwischen 28 und 45 Pfund; darüber oder darunter empfiehlt Arc Systeme die Modelle Bergers Competition oder Bergers Prestige.


Schlüsseleigenschaften

Prinzip
Magnetisch statt Feder
Gleichmäßiger Widerstand, keine reibungsbedingten Ausreißer.
Zuggewicht
28–45 lbs
Der Härtebereich ist auf diese Spanne ausgelegt — dort arbeitet er am feinsten.
Fertigung
1/100 mm kalibriert
Die Kolbenführung hat nach Herstellerangaben minimales Spiel.
Einstellung
Ohne Zerlegen
Härte am Drehkopf ändern, direkt am Bogen, mitten in der Tuning-Passage.

Konstruktion & Besonderheiten

Aluminium und Edelstahl: Robuster Aufbau aus zwei Werkstoffen: leichtes Gehäuse, verschleißfeste Funktionsteile. Der Button hält den Alltag im Köcherfach aus.
Magnetische Härteregelung: Der Härte-Einstellbereich ist gegenüber einer Feder erweitert, und reibungsbedingte Störungen fallen weg. Das macht das Blankschaft-Tuning sauberer, weil eine Änderung am Button auch wirklich eine Änderung am Pfeilaustritt ist.
Mikrometrische Verstellung: Du drehst am Kopf und arbeitest in kleinen, nachvollziehbaren Schritten — und kommst zur alten Einstellung zurück, wenn die neue nicht trägt.
TX-Kolbenkopf aus Kunststoff: Liegt bei und ist auf Aluminiumpfeile abgestimmt: Er reduziert das Geräusch beim Aufziehen, wenn der Schaft über den Kolben läuft. Nach Herstellerangaben sind für dieses System auch Köpfe aus Titan erhältlich.
Einstellschrauben und Werkzeug: Alles, was Du zum Montieren und Justieren brauchst, ist dabei.
Vier Ausführungen: Rot, blau oder schwarz eloxiert sowie verchromt — abstimmbar auf Mittelteil und Auflage.

Technische Daten

Hersteller Arc Systeme (Frankreich)
Typ Button / Plunger mit Magnetregelung
Gewinde 5/16 Zoll
Empfohlenes Zuggewicht 28 bis 45 lbs
Kolbenführung nach Herstellerangaben auf 1/100 mm kalibriert
Material Aluminium und Edelstahl
Gesamtlänge 2,5 Zoll
Einschraublänge mit Kolbenkopf 1,4 Zoll
Einstellung mikrometrisch am Drehkopf, ohne Demontage
Lieferumfang Button, TX-Kolbenkopf aus Kunststoff, Einstellschrauben, Werkzeug
Farben rot, blau, schwarz eloxiert oder verchromt

Für wen ist der Pro Magnetic geeignet?

Recurve-Schützen zwischen 28 und 45 lbs: In diesem Zuggewichtsfenster spielt das Magnetsystem seine feine Abstufung aus. Liegst Du deutlich darüber oder darunter, sind Bergers Competition oder Bergers Prestige die passendere Wahl.
Schützen, die selbst tunen: Wenn Du mit Blankschaft arbeitest, brauchst Du einen Button, dessen Antwort reproduzierbar ist — sonst tunest Du gegen sein Spiel an.
Alu-Pfeil-Schützen: Der mitgelieferte TX-Kunststoffkopf ist genau für diesen Fall gedacht und nimmt das Kratzgeräusch beim Aufziehen heraus.

Angaben gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR):
Hersteller/Importeur: Arc Systeme